Familienzentrum:

Zusammen mit der städtischen Tageseinrichtung für Kinder "Eskenspfad" bilden wir das "Familienzentrum Walbeck".

Wir bieten den Eltern die Möglichkeit zur Förderung ihrer Erziehungskompetenzen und bieten ganzheitliche Hilfe für Familien an.

Das Familienzentrum wird auch  genutzt um Informationsmaterial über verschiedene Beratungsstellen zu erlangen.

So gibt es in unserer Einrichtung beispielsweise regelmäßig die Möglichkeit des offenen Elternkaffees und der Erziehungsberatung  durch die Caritas.

Kooperationspartner:

www.caritas-geldern.de

www.vhs-gelderland.de

www.fbs-geldern-kevelaer.de

www.diakonie-kkkleve.de

Ansprechpartner/ Anmeldung:

Monika Spaltmann (Mühlenkindergarten) und Marion Gräßler (Kindergarten Eskenspfad)

Jegliche Angebote und Hilfestellungen können auch von Bürgern außerhalb der Einrichtungen, im Sozialraum Geldern, in Anspruch genommen werden.

Ziele:

• Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
  • Erziehungsberatung zum Thema Erziehung, Bildung & Gesundheit
  • Erziehungskompetenzen der Eltern stärken
  • Zuwandererfamilien besser ansprechen und integrieren
  • Hilfe und Unterstützung bei der Vermittlung von Tagespflegepersonen bieten
Außerdem finden das ganze Jahr über Angebote statt. Beispielsweise Nähkurse, Kochkurse, Sportkurse und vieles mehr...
Einen Übersicht finden sie hierwww.familienzentrum-geldern.de

Übergang Kindergarten- Grundschule Sankt Luzia Walbeck:

Unsere Vorschularbeit findet in enger Zusammenarbeit mit der "St. Luzia Grundschule" statt. (Siehe Unterpunkt Schlaue Füchse)

Es findet in regelmäßigen Abständen ein partnerschaftlicher Austausch und eine gute Zusammenarbeit statt.

Informationen zur St. Luzia Schule Walbeck finden sie hier: www.sankt-luzia-grundschule.de

Haus Freudenberg GmbH:

Ein weiterer Kooperationspartner ist "Haus Freudenberg"

Das Mittagessen für die Kinder wird täglich, frisch von Haus Freudenberg in dafür vorgesehenen Wärmebehältern geliefert.

Auch unser Außengelände wird von den Mitarbeitern und Bewohnern regelmäßig gepflegt.

Es ist uns wichtig lokale Einrichtungen wie Haus Freudenberg zu unterstützen, welche wertschätzend, herzlich und zeitgemäß mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Informationen finden sie hier: www.haus-freudenberg.de