Schlaue Füchse 🦊

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir für unsere "Schlauen Füchse" ein spezielles Vorschulprogramm an.

Gruppenübergreifend finden Angebote statt, durch die die Kinder auf das Zurechtfinden in der Schule vorbereitet werden. Dabei wird trainiert, sich in einer Gruppe gleichaltriger zurechtzufinden.

Die Förderung zur Schulfähigkeit beginnt unter der Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes mit dem ersten Kindergartentag.  Der Entwicklungsstand des Kindes wird  regelmäßig dokumentiert und  besprochen.

Kinder nicht nur betreuen, sondern sie auf die Schule und das Leben vorzubereiten ist unsere Aufgabe. Dies geschieht durch die Förderung von Fähigkeiten, die Vermittlung von Wissen und die Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen.

Als Abschluss und Höhepunkt des letzten Kindergartenjahres feiern wir ein Übernachtungsfest mit vielen Überraschungen für die schlauen Füchse.

In enger Zusammenarbeit mit der St. Luzia Grundschule Walbeck, gibt es verschiedene Möglichkeiten des Kennenlernens und Austausches mit der Schule.

Unsere Ansprechpartnerin Veronika Dahler, begleitet die Kinder sowohl in der Zeit als Vorschulkind, als auch im ersten Jahr der Grundschule. Somit gibt es eine feste Bezugsperson für die Kinder.

Zudem gibt es für die wöchentlichen schlauen Fuchs Treffen und alle Aktionen feste Ansprechpartner aus unserer Einrichtung.

Vladana und Nuria, gestalten die Vorschularbeit in jedem Jahr individuell, angepasst an die Bedürfnisse der Kinder. Unter Berücksichtigung des Bildungsauftrages, werden kindgerechte, altersentsprechende Angebote durchgeführt. Damit alle Kinder mit einem "guten Gefühl" in die Schule gehen können.

Fotos von den Schlauen Fuchs Aktionen finden sie in unserer Bildergalerie