Unser Zahlenland

In dem Projekt „Komm mit ins Zahlenland“

erobern die Kinder spielerisch die Grundlagen der Mathematik.

Mit Fantasie können sie in die märchenhafte Welt der Zahlen eintauchen.

Zu jeder Zahl lernen die Kinder entsprechende Zahlen, Lieder, Zahlengeschichten und Zahlenspiele kennen und erleben so die wichtigsten mathematischen Eigenschaften.

Im Zahlenland sind die Zahlen zu Hause, sie besitzen beseelte Eigenschaften und geben in personalisierter Weise ihre mathematischen Eigenschaften kund.

Mathematische Angebote im Elementarbereich sollen auf keinen Fall nur „schulisch“ dargeboten werden.

Die erste Geschichte erzählt beispielsweise etwas von der Eins und ihrem Einhorn, dem der freche Zahlenkobold Kuddelmuddel sein Horn gestohlen hat und das deshalb nun ein “Keinhorn“ ist. Zum Glück gibt es die Zahlenfee Vergissmeinnicht, die man mit einem Zauberspruch herbeirufen kann und die alles wieder in Ordnung bringt.

Oder die Geschichte der Zahl Fünf erzählt von ihrem Geburtstag und dem internationalen Besuch, den sie von fünf Kindern aus den fünf Kontinenten bekommt.

Jedes Kind gestaltet ein eigenes Zahlenbuch und hat so die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen..
Unsere Wochentage, die vier Jahreszeiten und die drei Grundfarben, werden ganz nebenbei in unseren Geschichten und Liedern behandelt. In Spielen erobern die Kinder dann das neu Gelernte und festigen ihr Wissen. Die Kinder lernen den Zahlenraum von 1 – 10 kennen und erleben ihn ganzheitlich und spielerisch.

Gefördert werden außerdem die Konzentration und die Ausdauer beim Vorlesen der Geschichten, die Gedächtnisleistung beim Nacherzählen und die Kreativität.

Die Grundlagen des mathematisch-logischen Denkens werden in den Spielen und die Musikalität der Kinder in den Liedern gefördert.

Und vorallem steht der Spaß beim Umgang mit den Zahlen im Vordergrund!!!

Steprather Weg 32

47608 Geldern-Walbeck